Lade Veranstaltungen

Präsenz — Brandenburg an der Havel — Alltagssituation „Widerstand, Protest und Beschwerden von Kindern aufgreifen” mit Kinderrechten, Menschenrechten und Demokratie verknüpfen (Schwerpunkt Hort und Ganztag)

HK
Von Henrike Krüsmann
Präsenz — Brandenburg an der Havel — Alltagssituation „Widerstand, Protest und Beschwerden von Kindern aufgreifen” mit Kinderrechten, Menschenrechten und Demokratie verknüpfen (Schwerpunkt Hort und Ganztag)
Präsenz
Brandenburg an der Havel
Hinweis: Wir freuen uns, wenn wir mit diesem Termin besonders auch Fachkräfte in Hort- und Ganztagseinrichtungen ansprechen können. Es handelt sich bei dieser Fortbildung um die gängige Fortbildung zu einer pädagogischen Alltagssituation, die im Bildungsplan beschrieben wird, jedoch wird die Fortbildungsleitung die Praxisbeispiele und den Austausch der Teilnehmenden untereinander auf die pädagogische Praxis im Hort und Ganztag beziehen.

Eine Grundidee des Brandenburger Bildungsplans ist die Verknüpfung von pädagogischen Alltagssituationen und Bildungsbereichen. In unseren Fortbildungen geht es um die Verknüpfung von pädagogischen Alltagssituationen mit allen zehn im Bildungsplan beschriebenen Bildungsbereichen, darunter Sprache und Kommunikation, Mathematik, Bewegung und Sport, Digitales oder Kinderrechte, Menschenrechte und Demokratie.

In diesen Fortbildungen geht es darum, wie Sie in unterschiedlichen pädagogischen Alltagssituationen Impulse der Kinder aufgreifen und verschiedene Bildungsbereiche gezielt in den Alltag integrieren können. Einige der Themen werden 2026 entweder als dreieinhalbstündige Präsenz- (4,7 Unterrichtseinheiten) oder als dreistündige Online-Veranstaltung (4 Unterrichtseinheiten) angeboten.

Hinweis: Bitte bringen Sie zu dieser Präsenz-Fortbildung den Bildungsplan als Print-Version mit.
Diese Veranstaltung hat folgende Kategorien:
| | | |

« Alle Veranstaltungen

Kostenfreie Anmeldung

Melden Sie sich hier kostenfrei an, um an der Präsenz-Fortbildung teilzunehmen.

2 Teilnehmer
28 verbleibend
Hier reservieren

Eine Fortbildung von

HK
Henrike Krüsmann
Fortbildungsleitung (BIfF)

  • hat an der FH Potsdam Master Soziale Arbeit, Schwerpunkt Familie studiert;
    • Masterthesis: Prävention von häuslicher Gewalt in Kindertagesstätten
  • arbeitet als Dozentin in der Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte;
  • insoweit erfahrene Fachkraft Kinderschutz
  • verfügt über mehrjährige Erfahrung im Kinderschutz, Erstellen von Kinderschutz- und Gewaltschutzkonzepten, Gewaltprävention und Umgang mit Gewaltsituationen; Gesprächsführung im Kontext von Kinderschutz, kindliche Entwicklung, Kinderfreundliche Orte, Migration und Flucht, Kooperation und Vernetzung, Kinderrechte
  • arbeitet besonders gern zu den Themen: Beobachten und Dokumentieren, Gespräche führen, Pädagogisch herausfordernde Situationen, Kinderrechte
  • Lieblingsseiten im Bildungsplan S. 172-208

Fortbildungsinstitut

Hallo, willkommen zurück!
Bitte loggen Sie sich ein, um sich für eine Fortbildung anzumelden
Sie haben noch kein Konto?  Jetzt registrieren
Passwort vergessen?