Qualitätsentwicklung mit dem Bildungsplan: Partizipations- und Beschwerdeverfahren (Schwerpunkt Hort und Ganztag)

Von
Manja Ehweiner
Manja Ehweiner Fortbildungsleitung (ISTA)

Über die Fortbildung

Hinweis: Wir freuen uns, wenn wir mit diesem Termin besonders auch Fachkräfte in Hort- und Ganztagseinrichtungen ansprechen können. Es handelt sich bei dieser Fortbildung um die gängige Fortbildung zu Grundlagensituationen, die im Bildungsplan beschrieben wird, jedoch wird die Fortbildungsleitung die Praxisbeispiele und den Austausch der Teilnehmenden untereinander auf die pädagogische Praxis im Hort beziehen.

Was bedeutet eigentlich „Partizipation“ und was nicht? Dürfen Kinder jetzt alles machen, was sie wollen?! Was sind kindliche Beschwerden und was passiert, wenn sich Kinder über uns beschweren? Mithilfe des Bildungsplans klären wir Missverständnisse rund um die Begriffe Partizipation und Beschwerdeverfahren. Zum Abschluss gibt es einen kleinen Ausblick darauf, wie sie ein Beschwerdeverfahren in ihrem Team entwickeln können.